Der transparente und vertrauensvolle Umgang mit Spendengeldern ist uns wichtig. Als gemeinnützige Organisation werden wir regelmäßig vom Finanzamt geprüft. Wir haben uns darüber hinaus der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns somit unseren Unterstützenden und Spendenden gegenüber, die folgenden Informationen zu veröffentlichen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Rettet das Huhn e.V.
wurde im April 2015 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist eingetragen im Vereinsregister des Registergerichts Braunschweig unter der Registernummer 201345.
Vereinsitz:
Am Riedetal 7
38442 Wolfsburg
Ansprechpersonen:
Stefanie Laab
Mail: info@rettetdashuhn.de
Ellen Maria Ernst
Mail: ellen@rettetdashuhn.de
2. Vollständige Satzung und unsere Ziele
Zweck und Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Tierschutzes.
Durch Aufklärung und gutes Beispiel soll Verständnis für das Wesen der Tiere erweckt, ihr Wohlergehen gefördert und die Verhütung von Tierquälerei, Tiermissachtung und Tierausbeutung erstrebt werden.
Unsere Ziele verfolgen wir konkret durch
Unsere vollständige Satzung findet ihr
hier.
3. Freistellungsbescheid
Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Tierschutzes nach dem Freistellungsbescheid für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 des Finanzamtes Gifhorn, StNr. 19/218/ 15458, vom 07.12.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit, sowie nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungstragenden
Die Entscheidungstragenden sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der RdH-Rat (Beratungsgremium bestehend aus 5 gewählten Mitgliedern).
1. Vorsitzende: Stefanie Laab
2. Vorsitzende: Ellen Maria Ernst
RdH-Rat: Alina Kanneberg, Annika Joffel, Antje S., Jasmina Franzek, Samira Hix
5. Bericht über unsere Tätigkeiten
Hier findet ihr unseren Tätigkeitsbericht.
6. Personalstruktur
Die Arbeit von Rettet das Huhn e.V. wird zu allergrößtem Teil ehrenamtlich geleistet.
Das beste Team der Welt besteht aus 62 ordentlichen Mitgliedern, die ehrenamtlich die Hühnerrettungen durchführen, die Vermittlung der geretteten Hühner, die Beratung der Adoptierenden, die Pflege von kranken und verletzten Tieren, die Rettung von Fundtieren, die gesamte Rettungsbrückenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Alle rein ehrenamtlich aktiven ordentlichen Mitglieder erhalten eine jährliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100,-€.
5 Personen erhalten eine Ehrenamtspauschale für besondere zusätzliche Aufgaben in der Rettungsorganisation und Verwaltung.
Die beiden Vorsitzenden und die Kassenwartin arbeiten zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz als Mini-Joberinnen
( 1. und 2. Vorsitzende je 230,-€, Kassenwartin 180,-€ ).
7. Mittelherkunft
Wir finanzieren unsere gesamte Arbeit fast gänzlich aus privaten Spenden.
Genaue Angabe zur Mittelherkunft findet ihr in unseren Jahresbilanzen. (Siehe 8. Mittelverwendung)
8. Mittelverwendung
In unseren Jahresbilanzen findet ihr alle Angaben zur Mittelverwendung und Mittelherkunft.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Es besteht keinerlei gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen
Es gibt keine Personen, deren jährliche Spendensumme mehr als 10% unseres Gesamtbudgets ausmachte.
Der transparente und vertrauensvolle Umgang mit Spendengeldern ist uns wichtig. Als gemeinnützige Organisation werden wir regelmäßig vom Finanzamt geprüft. Wir haben uns darüber hinaus der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns somit unseren Unterstützenden und Spendenden gegenüber, die folgenden Informationen zu veröffentlichen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Rettet das Huhn e.V.
wurde im April 2015 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist eingetragen im Vereinsregister des Registergerichts Braunschweig unter der Registernummer 201345.
Vereinsitz:
Am Riedetal 7
38442 Wolfsburg
Ansprechpersonen:
Stefanie Laab
Mail: info@rettetdashuhn.de
Ellen Maria Ernst
Mail: ellen@rettetdashuhn.de
2. Vollständige Satzung und unsere Ziele
Zweck und Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Tierschutzes.
Durch Aufklärung und gutes Beispiel soll Verständnis für das Wesen der Tiere erweckt, ihr Wohlergehen gefördert und die Verhütung von Tierquälerei, Tiermissachtung und Tierausbeutung erstrebt werden.
Unsere Ziele verfolgen wir konkret durch
Unsere vollständige Satzung findet ihr
hier.
3. Freistellungsbescheid
Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Tierschutzes nach dem Freistellungsbescheid für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 des Finanzamtes Gifhorn, StNr. 19/218/ 15458, vom 07.12.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit, sowie nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungstragenden
Die Entscheidungstragenden sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der RdH-Rat (Beratungsgremium bestehend aus 5 gewählten Mitgliedern).
1. Vorsitzende: Stefanie Laab
2. Vorsitzende: Ellen Maria Ernst
RdH-Rat: Alina Kanneberg, Annika Joffel, Antje S., Jasmina Franzek, Samira Hix
5. Bericht über unsere Tätigkeiten
Hier findet ihr unseren Tätigkeitsbericht.
6. Personalstruktur
Die Arbeit von Rettet das Huhn e.V. wird zu allergrößtem Teil ehrenamtlich geleistet.
Das beste Team der Welt besteht aus 62 ordentlichen Mitgliedern, die ehrenamtlich die Hühnerrettungen durchführen, die Vermittlung der geretteten Hühner, die Beratung der Adoptierenden, die Pflege von kranken und verletzten Tieren, die Rettung von Fundtieren, die gesamte Rettungsbrückenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Alle rein ehrenamtlich aktiven ordentlichen Mitglieder erhalten eine jährliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100,-€.
5 Personen erhalten eine Ehrenamtspauschale für besondere zusätzliche Aufgaben in der Rettungsorganisation und Verwaltung.
Die beiden Vorsitzenden und die Kassenwartin arbeiten zusätzlich zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz als Mini-Joberinnen
( 1. und 2. Vorsitzende je 230,-€, Kassenwartin 180,-€ ).
7. Mittelherkunft
Wir finanzieren unsere gesamte Arbeit fast gänzlich aus privaten Spenden.
Genaue Angabe zur Mittelherkunft findet ihr in unseren Jahresbilanzen. (Siehe 8. Mittelverwendung)
8. Mittelverwendung
In unseren Jahresbilanzen findet ihr alle Angaben zur Mittelverwendung und Mittelherkunft.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Es besteht keinerlei gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen
Es gibt keine Personen, deren jährliche Spendensumme mehr als 10% unseres Gesamtbudgets ausmachte.
letzte Aktualisierung:
12.2.2025 (Transparenz)
Rettet das Huhn e.V.